Autoklaven für die Desinfektion von Lebensmitteln durch CO2
Speziell für die Desinfektion von Lebensmitteln, wie Teepflanzen, Aromen, Aufgüsse, Reis und andere Bio-Produkte.
Es gibt viele Lebensmittelprodukte, die vor der Vermarktung von möglichen Schädlingen und deren Larven und Eiern, die großen Schaden anrichten, desinfiziert werden müssen. Zu diesem Zweck wurden CO2-Autoklaven entwickelt, die die Desinfektion von Produkten wie Reis, Pilzen, Gewürzen, Früchten, Trockengemüse, Samen, Gemüse, Getreide, Mandeln und vielen anderen Bio-Produkten ermöglichen, ohne ihre Eigenschaften zu verändern, ohne Rückstände zu hinterlassen, auf umweltfreundliche Weise und in sehr kurzer Zeit.
Der Behandlungsprozess besteht darin, den Autoklaven mit Kohlendioxid bei einem Druck von über 15 bar unter Druck zu setzen und diesen Druck so lange aufrechtzuerhalten, bis alle Produkte vollständig desinfiziert sind. Das CO2 verändert die Eigenschaften der Produkte nicht, was es für viele Anwendungen ideal macht, und verteilt sich gleichmäßig im gesamten Autoklavenzylinder, unabhängig von dessen Länge, so dass eine vollständige Desinfektion aller in den Autoklaven eingeführten Produkte gewährleistet ist.
Der Autoklav kann je nach Bedarf aus lebensmittelechtem Edelstahl oder aus Kohlenstoffstahl hergestellt werden. Darüber hinaus wird das CO2 gleichmäßig im gesamten Autoklavenzylinder verteilt und ein großer Teil davon kann für eine nachfolgende Behandlung in einem anderen, parallel installierten Autoklaven wiederverwendet werden, was den CO2-Verbrauch reduziert.
---