Die neue Cyanacrylat-Bedampfungskammer für den mobilen Einsatz
Cyanacrylat-Bedampfung (auch Superglue-Bedampfung genannt) ist eine bewährte Methode zur Entwicklung von latenten Fingerspuren auf nicht saugenden bzw. nicht-porösen Oberflächen. In zunehmendem Maße wird diese Methode auch mobil, z.B. am Tatort oder einer speziell für einen Fall errichteten Außenstelle eingesetzt.
Neben unserem mobilen Raumbedampfungssystem MOBIfume, bieten wir mit MINIfume eine neue und innovative, kleinere Bedampfungskammer für den mobilen Einsatz.
MINIfume kommt immer dann zum Einsatz, wenn das Asservat nicht ins Labor, sondern das Labor zum Asservat soll oder kann.
Wie ein großer Bedampfungsschrank im Labor besitzt MINIfume alle Komponenten für eine qualitativ hochwertige Spurenentwicklung. Zunächst wird die Luftfeuchtigkeit auf den eingestellten Wert gebracht und auch während der Bedampfung konstant gehalten. Danach wird Cyanacrylat verdampft und gleichmäßig im Bedampfungsraum verteilt. Nach erfolgter Bedampfung reinigt MINIfume die Innenluft über ein Aktivkohle-Filter.
Mit MINIfume ist z.B. die Bedampfung kleinerer Objekte wie Messer, Stichwaffen, Handfeuerwaffen etc. noch unter kontrollierten Bedingungen in hoher Qualität und unter Berücksichtigung bestmöglicher Anwendersicherheit möglich