DER BREITESTE TEXTILDRUCKER DER WELT MIT INTEGRIERTER INLINE-FIXIERUNG
Die 5,3-Meter-Großformat-Textildrucker sind schwierig zu bauen und erfordern weitere Geräte für die Weiterverarbeitung. Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt nur wenige Optionen. Wir von ATPColor haben uns entschlossen, ein neues System zu entwickeln, das einen Paradigmenwechsel im Großformat-Textildruck darstellt.
Es gibt viele Herausforderungen, auf die man sich konzentrieren muss, wenn man superbreit druckt. Wir haben einen neuen Workflow entwickelt, um diese Hindernisse auf ein Minimum zu reduzieren.
1. Inline-Fixierung
Die 5-Meter-Offline-Fixierung birgt mehrere Herausforderungen, angefangen bei der Handhabung von 5-Meter-Materialien (Be- und Entladen des Druckers UND des Kalanders) über das Laden von 5-Meter-Schutzpapier bis hin zu den Ineffizienzen eines zweistufigen Prozesses. Darüber hinaus kann bei den heutigen sehr schnellen Durchlaufzeiten von Aufträgen das Drucken und Entfernen eines Auftrags von der Druckmaschine, sobald er fertiggestellt ist, dazu beitragen, dass das heutige Geschäft "schnell" ist.
2. Flexibilität bei der Medienbreite
Viele Unternehmen stellen mehrere Bilder auf einer 5-Meter-Rolle zusammen und schneiden sie nach dem Druck. Der DFP2000 bietet die Möglichkeit, gleichzeitig auf zwei unterschiedlich breite Rollen zu drucken, so dass der Kunde eine 1-Meter-Rolle neben einer 2,6-Meter-Rolle bedrucken kann. Dies gibt dem Kunden die Möglichkeit, das gesamte System zu maximieren, wenn er keine 5-Meter-Rolle benötigt, und die Flexibilität mehrerer Rollen.
3. Laden von Medien
Das Laden der Medien kann bei vielen großformatigen Inline-Textilsystemen recht kostspielig sein. Der DFP2000 verfügt über ein integriertes automatisches Ultraschall-Nähsystem zum Anbringen neuer Rollen, wodurch der Ausschuss erheblich reduziert wird, da das System bei einem Rollenwechsel nicht komplett neu bespannt werden muss.
---