Atlas 25+® liefert eine wichtige Komponente, die bei IEC-Eignungsprüfungen fehlt - die Vorhersage der Effekte einer langfristigen Umweltexposition während des Produktlebenszyklus. Anstatt isolierte, individuelle Belastungen unter „Frühausfall“ zusammenzufassen, umfasst Atlas 25+ mehrere kombinierte Belastungen von PV-Modulen und bildet so die Effekte einer langfristigen Alterung durch Witterungseinflüsse realistisch nach.
Einfach gesagt, Atlas 25+ ist ein urheberrechtlich geschütztes mehrdimensionales Haltbarkeitsprüfprogramm, in dem Photovoltaikmodule den Umweltbelastungen ausgesetzt werden, die über eine langfristige Nutzungsdauer zu erwarten sind. Es kann Herstellern die Daten zur Verfügung stellen, die sie zum Beweis einer langen Haltbarkeit sowie als Gewährleistungs- und Leistungsnachweis benötigen. Gleichzeitig können dadurch Kosten aufgrund von Produktausfällen beim Kunden reduziert werden.
Atlas 25+ ist eine wichtige Produktkennzeichnung, die Kunden und Kapitalanlegern belegt, dass durch den anerkannten Branchenführer eine unabhängige Haltbarkeitsprüfung durchgeführt wurde.
In Zusammenarbeit mit SGS, dem weltweit führenden Inspektions-, Verifikations-, Prüf- und Zertifizierungsunternehmen, wurde das standardmäßige Atlas 25+ Expositions- und Prüfprotokoll nun um zwei neue Programmversionen erweitert - ein sechsmonatiges optimiertes „Grundprogamm“ für Kunden, die schnellere Ergebnisse benötigen, und ein erweitertes 12-monatiges „Premium“-Programm mit zusätzlichen Klimafaktoren und Leistungsmessungen.