Atlas entwickelte diese Strahlungsbündler-Technologie in Zusammenarbeit mit dem National Renewable Energy Laboratory (NREL) und dem Russian Institute of Laser Optical Technology (ILOT) im Rahmen eines Programms des U.S. Department of Energy (DOE).
Das extrem beschleunigende Gerät verfolgt die Sonne und bündelt gleichzeitig das reflektierte Sonnenlicht an im Zielbereich montierten Proben. Das patentierte Spiegelsystem gewährleistet eine sehr hohe Reflexion von UV-Strahlen und fast sichtbaren Wellenlängen und mildert gleichzeitig die Reflexion der längeren sichtbaren Wellenlängen und IR-Anteile des Solarspektrums. Dies ermöglicht eine sehr starke Konzentration der UV-Energie, ohne die Proben übermäßig zu erhitzen.
Durch mehrere in einer Kurve auf einer 10-Meter-Kugel angeordnete Fokussierspiegel kann die UV-Energie variable auf einem Zielbereich von ca. 10 x 10 cm gebündelt werden. Je nach den Expositionsanforderungen des Materials ist eine spezielle Montage und Kühlung möglich. Optisch verfügt das Spiegelsystem über einen direkten normalen Bündelungsfaktor von 100/1.
Materialien/Produkte, die sich besonders für Prüfungen eignen:
• Materialien mit langer Haltbarkeit
• Transparente und Verglasungsmaterialien
• Kleine PV-Solarzellen und in diesen Zellen verwendete Materialien
• Beschichtungen für Metallplatten
• Materialien mit guten Ergebnissen in der EMMA® oder EMMAQUA® Expositionsprüfung