Kolbenkompressoren bieten schon immer überzeugende Vorteile: Robustheit, geringe Wartung und Energieeffizienz. Diese starke Leistung brachte jedoch in der Regel einen hohen Lärmpegel und wenige Steueroptionen mit sich. Beim LZ von Atlas Copco entfällt dieser Kompromiss. Der LZ erfüllt alle Ihre Druckluftanforderungen und mehr.
Höchste Zuverlässigkeit
Mit einer Lebensdauer von zirka 16.000 Betriebsstunden ist der LZ ein Begleiter für lange Zeit. Diese höchste Zuverlässigkeit ergibt sich aus den LZ-Qualitätskomponenten sowie der Kompressionstechnologie. Da der LZ kein Öl verwendet, benötigt er nur eine minimale Wartung. Ölwechsel sind nicht erforderlich.
Hoher Wirkungsgrad
Der Energieverbrauch ist ein wichtiges Kriterium, da er beim Betrieb eines Kompressors der größte Kostenfaktor ist. Der direkt angetriebene LZ bietet eine Reihe von Innovationen (1-Lager-Motor, Last/Stopp-Technologie usw.), um den Energieverbrauch auf ein beeindruckendes Minimum zu reduzieren.
Niedriger Gräuschpegel
Dank der schalldämmenden Materialien und der Schalldämmhaube erzeugt der LZ einen Geräuschpegel von nur 67 dB(A). Mit dieser geräuscharmen Leistung, die bisher für einen ölfreien Kolbenkompressor unerreichbar war, ist der LZ für schallempfindliche Umgebungen geeignet.
Technisch ausgereifte Steuerung
Beim LZ ist die Atlas Copco Elektronikon® Steuerung bereits für umfassende elektronische Steuer- und Überwachungsmöglichkeiten integriert. Der One-Touch-Controller ist einfach zu bedienen und optimiert Leistung und Zuverlässigkeit.
Dauerbetrieb
Kolbenkompressoren arbeiten bis zu 20 % ihrer Betriebszeit im Abkühlmodus.