Schutz für Ihre Systeme und Prozesse
Trockenmittel-Lufttrockner bieten ein Höchstmaß an Energieeffizienz und liefern extrem niedrige Taupunkte
Für eine breite Palette von industriellen Anwendungen
Komplettes Sortiment an Adsorptionstrocknern für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen mit Taupunkten bis zu -70°C / -100° F
Schützen Sie Ihre Produktion
Unser patentiertes Elektronikon Steuerungs- und Überwachungssystem kümmert sich kontinuierlich um Ihre Trockenlufttrockner, um eine optimale Produktivität und Effizienz an Ihrem Standort zu gewährleisten
Wie funktioniert ein Adsorptionstrockner?
Arbeitsprinzip des Doppelturm-Trockenlufttrockners
Adsorptionstrockner werden eingesetzt, wenn die Druckluftanwendung einen Drucktaupunkt unter 0° erfordert. Die regenerativen Adsorptionstrockner bestehen aus zwei Druckbehältern. Beide Behälter sind mit Trockenmittel gefüllt. Ein Behälter entzieht der Druckluft Feuchtigkeit.
Die feuchte Luft strömt direkt durch das Trockenmittelbett, das die Feuchtigkeit adsorbiert. Wenn dieser Behälter mit Feuchtigkeit gesättigt ist, schalten die Ventile um und leiten die Luft in den anderen Bereitschaftsbehälter. Während der Adsorption in dem anderen Behälter wird der erste Behälter regeneriert. Es handelt sich um einen zyklischen Prozess.
Das Trockenmittel hat eine endliche Kapazität für die Adsorption von Feuchtigkeit, bevor es ausgetrocknet oder regeneriert werden muss. Zu diesem Zweck wird der Turm mit dem gesättigten Trockenmittel unter Druck gesetzt und das angesammelte Wasser wird ausgetrieben.
Wie dies geschieht, hängt von der Art des Trockners ab.
Wärmelose Trockner verwenden nur Druckluft als Spülung
Gebläsetrockner verwenden eine Kombination aus Luft von einem externen Gebläse, Wärme und einem Minimum an Druckluft
---