Bei offenen Getrieben wie Zahnstangen und Ritzeln ist die Schmierung äußerst kritisch. Auf den sich berührenden Zahnflanken sollte immer ein dünner Fettfilm vorhanden sein, um sicherzustellen, dass kein Metall-auf-Metall-Kontakt besteht, der die Zähne schnell beschädigen kann.
Alle unsere Tragfähigkeiten für Zahnstangen und Ritzel basieren auf einer ausreichenden Fettschmierung. Wenn die Zahnflanken der Zahnstange und des Ritzels nicht ausreichend geschmiert werden, verringert sich ihre Belastbarkeit und Lebensdauer.
Manuelle Schmierung (von Hand aufgetragen) kann unzuverlässig und inkonsistent sein und die Lebensdauer des Getriebes verringern. Es wird dringend empfohlen, unsere automatischen Schmiersysteme zu verwenden, die Fett präzise durch einen Applikator direkt auf die Zahnflanken der Zahnstange und des Ritzels pumpen. Dies sorgt für eine kontinuierliche Schmierung der Zahnflanken, verlängert die Lebensdauer und erhält die Qualität der Verzahnung.
Obwohl es nicht empfohlen wird, ist es möglich, unsere Ritzel und Zahnstangen ohne Schmierung zu betreiben. Um die Einschränkungen und Bedenken beim Trockenlauf zu besprechen, wenden Sie sich bitte an das Werk.
---