- Wenn das Ventil vollständig geöffnet ist, befindet sich der Kanal des Kegels in einer Linie mit dem Kanal des Ventilgehäuses, wodurch ein idealer und geringer Druckabfall gewährleistet werden kann. Wenn das Handrad gedreht wird, dreht sich der Ventilkegel in die Schließrichtung und dreht gleichzeitig den Ventilteller um 90 Grad. Wenn das Handrad weiter gedreht wird, wird der Kegel nach unten gedrückt und der Ventilteller öffnet sich nach zwei Seiten, so dass der Ventilteller in festem Kontakt mit dem Ventilsitz ist und das Ventil schließt. Wird das Handrad in umgekehrter Richtung gedreht, bewegt sich zunächst der Kegel nach oben, und der Ventilteller und der Ventilsitz werden getrennt. Wenn das Handrad weiter gedreht wird, wird der Ventilteller um 90 Grad gedreht und der Kanal des Kegels mit dem Kanal des Ventilgehäuses ausgerichtet, so dass das Ventil vollständig geöffnet ist.
- Während des Öffnens und Schließens des Ventils werden der Ventilteller und der Ventilsitz voneinander getrennt und es gibt keine Reibung, so dass die Dichtfläche keinen Abrieb erfährt
- Gleichzeitig wird eine weiche Dichtung zur Abdichtung verwendet, so dass beim Schließen keine Leckage entsteht.
- Ein allgemeines doppeltes Block- und Entlüftungs-Kegelventil wird verwendet, um die Verbindung von Rohrleitungsmedien zu trennen, die in verschiedenen Industrien wie Erdöl, chemische Industrie, chemischer Dünger, Energieindustrie usw. verwendet werden.
---