- Die Ventile sind sowohl mit dem Ventiloberteil als auch mit dem Ventilschaft verschweißt.
- Der Faltenbalgschieber hat eine Reihe von Falten, die je nach Bewegung des Ventilschaftes zusammengedrückt oder erweitert werden. (Wissenschaftlich gesprochen wird der Faltenbalg komprimiert, wenn das Ventil geöffnet ist, und expandiert, wenn das Ventil geschlossen ist). Es ist wichtig, die Ventilkörper richtig zu installieren.
- Der Faltenbalg kann auf zwei verschiedene Arten an den Ventilen befestigt werden.
Zum einen kann der Faltenbalg oben an die Ventilstange und unten an das Ventilgehäuse geschweißt werden. In diesem Fall ist die Prozessflüssigkeit im Balg eingeschlossen.
Bei der zweiten Methode wird der Faltenbalg unten an die Ventilstange und oben an das Gehäuse geschweißt. In diesem Fall befindet sich das Prozessmedium im Ringbereich zwischen Ventiloberteil und Faltenbalg (der Faltenbalg des Schieberventils dichtet von außen ab).
- Der Faltenbalg ist ein kritisches Bauteil und bildet das Herzstück des Faltenbalgventils. Um ein Verdrehen des Faltenbalgs zu vermeiden, muss das Ventil eine Spindel haben, die sich nur linear bewegt. Dies kann durch eine sogenannte Hülsenmutter am Jochteil des Ventiloberteils erreicht werden.
- Auf der Hülsenmutter ist ein Handrad angebracht, das eine Drehbewegung des Handrads in eine lineare Bewegung der Ventilspindel umsetzt.
---