Der ATEN PSD PP v4.0 Secure KVM-Switch CS1142D4C wurde speziell dazu entwickelt, die strengen Sicherheitsanforderungen von Verteidigungs- und Aufklärungseinrichtungen zu erfüllen. Der ATEN PSD PP v4.0 Secure KVM-Switch CS1142D4C erfüllt die von der National Information Assurance Partnership (NIAP) zertifizierte PSD PP v4.0-Norm (Protection Profile for Peripheral Sharing Device, Version 4.0).
Der ATEN PSD PP v4.0 Secure KVM-Switch CS1142D4C bietet Isolierung zwischen Computerquellen und Peripheriegeräten bei gleichzeitiger gemeinsamer Nutzung einer Tastatur, einer Maus, eines Monitors, eines Lautsprechersatzes und eines Common Access Card (CAC)-Lesers von verbundenen Computern verschiedener Sicherheitseinstufungen. Die Konformität mit PSD PP v4.0 stellt sicher, dass die gemeinsame Nutzung von Peripheriegeräten ein Höchstmaß an Sicherheit für die Benutzerdaten bietet, wenn der Fokus des Ports gewechselt wird. Zu den wichtigsten Schutzfunktionen gehören Isolierung und unidirektionaler Datenfluss, eingeschränkte Peripherieanbindung und -filterung, Benutzerdatenschutz, konfigurierbare Gerätefilterung und -verwaltung, strenge Audiofilterung und ein immer einsatzbereites, manipulationssicheres Design, das sensible Daten isoliert und fortschrittliche Sicherheit sowie ein benutzerfreundliches Design für eine sofortige sichere Bereitstellung bietet.
Um die Sicherheit zu erhöhen, bietet der ATEN PSD PP v4.0 Secure KVM-Switch CS1142D4C nur manuelle Schaltmethoden, einschließlich Drucktasten auf der Vorderseite und Remote-Port-Wähler (RPS) 1.