Der AMD EPYC™ 7002 Prozessor ist der weltweit erste 7nm-Rechenzentrumsprozessor und ein PCI Express® 4.0-fähiger x86-Serverprozessor mit bis zu 2-facher Leistung und 4-facher Gleitkommafähigkeit im Vergleich zur vorherigen 7001-Generation. Mit Unterstützung für bis zu 64 Kerne, 128 Threads, 8-Kanäle DDR4 3200 und 128 PCIe 4.0-Lanes ist dieser Prozessor auch mit Verschlüsselungsfunktionen im Speicher und in der Virtualisierung zur Gewährleistung der Sicherheit ausgestattet.
PCIe 4.0 bietet mit 16 GT/s die doppelte Bandbreite von PCIe 3.0 und sorgt für geringeren Stromverbrauch, bessere Lane-Skalierbarkeit und Abwärtskompatibilität. Das KRPA-U16 verfügt über bis zu 5 PCIe-Lanes, darunter zwei PCIe 4.0-Lanes und eine PCIe 4.0 x24, die mit einer ASUS Butterfly-Karte in separate x16- und x8-Links für mehr Speicher- und Grafikleistung oder zur Netzwerkerweiterung aufgeteilt werden kann.
KRPA-U16 verfügt über zwei eingebettete Gigabit-Ethernet-Ports und unterstützt bis zu 100G oder höhere Verbindungsgeschwindigkeiten mit einem zusätzlichen PCIe 4.0 (Gen 4 x16 Link) für seine OCP 2.0 Mezzanine-Karte für HPC-Anwendungen, die Netzwerkunterstützung mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz zur Verbindung mehrerer Knoten und Cluster benötigen. ASUS bietet für diese Modelle eine autorisierte OCP-Mezzanine-Karte zur Validierung an.
Der KRPA-U16 wurde für eine höhere Speicherdurchsatzleistung und Speicherreaktionsfähigkeit für fortschrittliches Computing entwickelt und verfügt über 12 NVMe-Lösungen mit sechs Onboard-Oculink-Ports über einen PCIe x4-Link und sechs zusätzlichen Oculink-Ports über eine ASUS-Riser-Karte für schnellere Datenübertragungen. Zusätzlich sind 16 SATA- und SAS-Laufwerke für budgetfreundliche Anwendungen verfügbar.
---