Der CROMLAVIEW® CR50-FO Farbsensor ist durch seine Ausführung als Festoptiksensor sehr kompakt. Der Sensor dieser erkennt feinste Farbnuancen auf Oberflächen aller Art. Der Messabstand liegt in einem Bereich von 30-60 mm, wobei der Messfleckdurchmesser in Abhängigkeit vom Arbeitsabstand von 5-10 mm variiert. Über eine intuitive und einfache Tastenbedienung am Sensor lässt sich der Sensor leicht programmieren.
Für die Ausrichtung des Sensors am Messobjekt steht ein Montagewinkel zur Verfügung.
Die Funktionsweise des CR50-FO basiert auf dem Dreibereichsverfahren. Dabei wird das Meßlicht mit den Normspektralwertfunktionen bewertet und den drei Wellenlängenbereichen rot, grün und blau zugeordnet. Durch die Bewertung mit den Normspektralwertfunktionen ist der Sensor in der Lage, Farben wie das menschliche Auge zu erkennen.
Der Sensor enthält eine eigene Weißlichtquelle, die mit einer Frequenz von bis zu 2 kHz getaktet ist. Es findet jeweils ein Sampling in der Hell- und in der Dunkelphase statt. Additives Umgebungslicht kann die Differenz zwischen Hell- und Dunkelphase nicht verändern, so dass der Sensor unabhängig vom Umgebungslicht wird.