Die Elektropermanent Lasthebemagnettraversen TBK4 und TBK6 mit automatischem Teleskoparm ermöglichen das Anheben und Transportieren von Blechen in unterschiedlichen Größen von 3m bis 16m.
Die patentierten Vollstahlmodule sind hitzebeständiger als vergleichbare Module, die mit einer Kunststoff-Vergussmasse ausgegossen sind.
Zur Benutzung müssen diese Geräte lediglich mit 400V Netzstrom versorgt werden und sind dann sofort einsatzbereit.
Durch kurze Stromimpulse werden die Magnettraversen von ASSFALG automatisch oder manuell über Knopfdruck geschaltet. Während des Lasttransportes fließt kein Strom und dennoch ist das Werkstück so sicher gespannt wie bei einem Permanent-Lasthebemagneten.
Über die Abtippfunktion (Inching) können sogar im Stapel liegende Bleche ab 5 mm Stärke vereinzelt werden.
Mit der Mehrkanal-Steuerung lassen sich nicht benötigte Magnetmodule abschalten. So kann auch ein großes Magnettraversensystem zum Transport von kleineren Blechen sicher eingesetzt werden.
Durch die EPM Technologie ist bei diesen Magnetmodulen keine Stützbatterie erforderlich. Zudem erfordern die EPMagnet Module keinerlei Wartung. Mittels einer Impulsstromschaltung und vorwählbaren Haftkraftstufen findet eine energiebewusste Magnetsteuerung statt. Die Effektivität und Wirtschaftlichkeit zeigt sich zum einen in der Reduzierung der Betriebskosten und zum anderen in der Zeitersparnis.