Gegen die aggressiven Medien werden folgende Gewebe eingesetzt: TPSN (gegen scharfe Chemikalien) und Tortop oder Torcal (gegen VE-Wasserstrahlen).
Die Roboter-Schutzverkleidungen verfügen über abgedichtete Nähte, die das Eindringen von Partikeln, Chemikalien, Staub, Reinigungsmittel etc. verhindern.
Bei Entlackungsarbeiten macht der Roboter extreme Bewegungen, ein Roboter-Schutz nach Maß gewährleistet die nötige Bewegungsfreiheit.
hohe Schäden vermieden werden,
Produktionsausfälle verkürzt werden,
Reinigungsintervalle verringert werden und
Wartungsarbeiten und deren Intervalle ebenfalls verkürzt werden.
Roboter Schutzhüllen bei Entlackung von Oberflächen in der Automobilindustrie
Bei der Entlackung in der Automobil-Industrie werden die Roboter für die Reinigung der Lackierschlitten eingesetzt. Verschiedene Roboterhersteller verfügen über Modelle, die für diesen Einsatz geeignet sind, wie KUKA KR 150 oder KR 210, ABB IRB 6650, YASKAWA/MOTOMAN MH50, FANUC R-2000i-165R. ASP stellt Roboterschutzanzüge für alle gängigen Robotertypen und Marken her.
Der Prozess der Entlackung bzw. Entschichtung ist eine große Herausforderung für die Roboter, denn es wird mit hohem Reinigungsdruck vorgegangen, meistens mit VE-Wasser bzw. demineralisiertem Wasser, aber auch mit aggressiven Chemikalien. Hochwertige, abgedichtete Nähte an der Roboter-Schutzverkleidung sind besonders wichtig in diesem Industrie-Bereich, um zu vermeiden, dass Wasser, Schmutzwasser, Schmutz oder aggressive Partikel in die Hüllen eindringen.
Weitere Vorteile und Besonderheiten unserer Schutzhüllen für Roboter