TM 1 - Technisches Mikroskop
Das Mikroskop für die Technik - direkt abbildende Optik
Durch die Zunahme des Einsatzes immer kleiner werdender Bauelemente in der industriellen Fertigung und die wachsenden Anforderungen hinsichtlich der Qualitätsdokumentation, ist die Nachfrage nach geeigneten Prüfmitteln gestiegen. Aus diesem Anspruch heraus wurde das Technische Mikroskop entwickelt, die es durch eine modulare Bauweise ermöglicht, für jeden Kundenwunsch eine individuelle Lösung zu finden.
Die große optische Variabilität, die kleine Bauweise und die großen Arbeitsabstände ermöglichen mit dem TM 1 die vielseitigsten mikroskopischen Aufgaben in der Technik zu lösen. Der modulare Aufbau und die auswechselbaren Objektive bieten die Möglichkeit des Anbaus an Maschinen und an Vorrichtungen, die zum Messen und für die Qualitätskontrolle eingesetzt werden.
Vergrößerungen
Die nachfolgende Vergrößerungstabelle zeigt die möglichen Vergrößerungen und Objektfelder Ø (mm) bei der Verwendung von 10x/18 Okularen.
Das TM 1 verwendet direkt abbildende LD-Objektive (Long Distance) mit einem Abgleich von 150/150mm (endlich Optik).
Für eine Verdopplung des Vergrößerungsbereiches kann das LD-Objektiv 6,3x mit Vorsatz 2x, Arbeitsabstand ca. 30mm verwendet werden.
Ausrüstungen
Das TM 1 kann individuell konfiguriert werden mit unterschiedlichen Stativvarianten, Beleuchtungen (Auf – und Durchlicht) basierend auf Halogen oder LED, Foto- oder TV-Adaptern, Vorsatzsystemen, unterschiedlichen Positioniertischen (z.B. zum Vermessen von Objekten), Polarisation usw. Das TM 1 kann als Stativversion oder als Maschinenvariante konfiguriert werden.