Der ELIC-Säulenlifter aus Edelstahl ist ausschließlich für den Einsatz mit Kippwagen oder Hebebehältern nach europäischem Standard vorgesehen. In diesem Fall müssen die Behälter nach DIN979797 gebaut werden. Sie sind für die Aufnahme einer homogenen Mischung von Lebensmitteln vorgesehen.
Der Heber hat eine Hebebunker-Halte- und Andockstruktur. Diese Struktur wird als Cradle bezeichnet.
Die Maschine wird mit Strom versorgt und die Hauptbewegungen werden über elektrische Drucktasten gesteuert. Die Hubbewegung wird von einem elektrischen Bremsmotor angetrieben, der versehentliche Stürze bei Stromausfall oder bei einer elektrischen Fehlfunktion verhindert. Sie verwendet eine Rollenkette zur Bewegungsübertragung. Der Heber arbeitet mit einer einzigartigen und voreingestellten Hubhöhe. Die Hubbewegung wird in ihrer höchsten oder tiefsten Position durch einen elektrischen Positionssensor gestoppt.
Kontrollen
Die Maschine wird über elektrische Drucktaster gesteuert. Auf dem Schaltkasten befinden sich 3 Drucktasten. Sie steuern die Aufwärts- und Abwärtsbewegung. Die Stopptaste ermöglicht die Unterbrechung jeder Bewegung.
Diese Bewegungen werden automatisch ausgeführt, ohne dass die Tasten gedrückt werden müssen.
Im Betrieb finden wir ein akustisches Warnzeichen.
Wiege
Diese Vorrichtung führt den Hebezeugbehälter in Betrieb. Es ist eine Ausführung nach den Abmessungen des Hebezeugkastens. Es beinhaltet ein Sicherheitsklemmpedal und eine Neigungsverstellvorrichtung. Das Klemmpedal verhindert ein versehentliches Herausfallen des Hubbehälters aus der Halterung. Andererseits stellt die Neigungsverstellvorrichtung die Halterung entsprechend dem Bodenflächenwinkel ein.
---