Die Inertial Measurement Unit (IMU) von ASC ist ein 6-Achsen-System zur Messung von Linear- und Winkelbewegungen mithilfe einer Kombination aus Drehraten- und Beschleunigungssensoren. In der ASC MEMS-IMU 7.x.y sind eine Reihe von Präzisionsträgheitssensoren verbaut, darunter ein triaxialer Beschleunigungssensor und ein triaxialer Drehratensensor.
Die IMU gibt Rohsignale zu Beschleunigungs- und Drehrate ab, die zur Ermittlung der tatsächlichen Position und Ausrichtung verwendet werden können. In der ASC IMU 7.X.Y sind entweder ASC LN (Low-Noise)-Beschleunigungssensoren oder ASC MF (Medium-Frequency)-Beschleunigungssensoren verbaut, sodass ein Beschleunigungsbereich von ±2 g bis ±50 g möglich wird.
Die IMU 7.x.y verfügt über MEMS-Drehratensensoren mit Vibrationsringen mit einem Ratenbereich von ±75°/s bis ±900°/s. Der Benutzer hat bei der Konfiguration der IMU die Auswahl aus einer großen Spanne an Beschleunigungs- und Drehratenbereichen. Die IMU ist leicht, verbraucht wenig Strom und verfügt über einen großen Temperaturbereich. Die ASC IMU 7.x.y verfügt über einen 12-poligen Steckverbinder und ein abnehmbares Kabel.