Der Synchron-Rundriemen wird durch Drahtverdrillung hergestellt. Seine runde Konstruktion erlaubt es, den Drahtgurt 3-dimensional einzuziehen, was die Konstruktion eines Linearbewegungssystems anstelle eines Riemenantriebs oder einer Zahnstange und eines Ritzels erleichtert, insbesondere bei beengten Platzverhältnissen. Die schraubenförmige Konstruktion trägt zu einem ausgezeichneten, geräuscharmen Betrieb bei und arbeitet mit einem exklusiven Antriebsgetriebe
Synchromesh-Antriebssysteme sind für Anwendungen mit hin- und hergehenden Bewegungen vorgesehen und können nicht endlos gemacht werden.
Vorteile und Designmerkmale
- Synchrone Bewegung
- Flexibel in alle Richtungen
- Miniatur im Format
- Hohe Festigkeit
- Kleiner Biegeradius
- Leichtgewicht
- Geringe Massenträgheit
- Niedrige Spannung erforderlich
- Chemisch beständig
- Elektrisch leitfähig & isoliert
Bei einem Synchronantriebssystem ersetzt das Antriebskabel herkömmliche Zahnriemen. Das Kabel besteht aus einem Kernbündel aus verseilten Edelstahldrähten, die in einen Nylonmantel eingekapselt sind. Spiralförmig um den Nylonmantel gewickelt ist ein weiteres Kabel mit ähnlichem Aufbau. Das Spiralelement ist mit dem Kernkabel verbunden, um Funktionsstabilität unter Last zu gewährleisten. Die Steigung der Spiralwicklung wird während des Wickel- und Klebevorgangs sorgfältig kontrolliert. Durch die Verwendung von Litzendraht und Nylonharz entsteht ein extrem flexibles Kabel, das viele neue Konstruktionsmöglichkeiten eröffnet.
Die Synchronisations-Antriebsscheiben haben schraubenförmige Rillen an ihrem Außendurchmesser, um die spiralförmigen Windungen des Antriebskabels genau zu erfassen. Kabel mit einer Länge von bis zu 200 Fuß, maschinell bearbeitete oder geformte Riemenscheiben, Montagezubehör und Endbeschläge sind bei SDP/SI erhältlich.
---