Traditionelle SCM-Lösungen kämpfen mit der ständig wachsenden Komplexität und Dynamik moderner Lieferketten. Die Distributed-Ledger-Technologie von Blockchain verfügt über integrierte Merkmale, die perfekt auf die Herausforderungen der heutigen Supply Chain zugeschnitten sind, wie Datenintegrität und Skalierbarkeit. Mit der Leistungsfähigkeit der Blockchain hat ARXUM® ein einzigartiges Lizenzmodell für zukunftssichere, einsatzbereite SCM Services geschaffen.
Das nennen wir Blockchain-basierte Supply Chain Innovation!
Wie funktioniert das?
Als Anwender des ARXUM®-Lizenzmodells sind Sie in der Lage, eine vollständig anpassbare Supply-Chain-Anwendung auf Ihrem eigenen Knoten im ARXUM® Blockchain-Netzwerk auszuführen. Unsere Lösung besteht aus drei Hauptelementen:
Eine einsatzbereite Blockchain-Infrastruktur verbindet die diversifizierten IT-Systeme zwischen Partnerunternehmen, Lieferanten und Kunden. Dieses so genannte Blockchain Permission Network bildet die Grundlage für einen sicheren Datenaustausch zwischen allen Teilnehmern der Lieferkette.
Innerhalb dieses Netzwerks stellen Smart Contracts programmierbare Skripte zur Verfügung, die in der Lage sind, automatisierte Geschäftslogiken auszuführen. Alle daraus resultierenden Partnerinteraktionen können gesteuert und mit einem unveränderlichen Audit-Trail automatisch dokumentiert werden.
Aufbauend auf diesen Smart Contracts bietet ARXUM® drei grundlegende, einsatzbereite Services, die an Ihre individuelle Supply-Chain-Herausforderungen angepasst werden können, wie z.B. Ende-zu-Ende-Transparenz oder externally triggered transfers.