Das Interplanetare Dateisystem (IPFS) ist ein verteilter Speicher, der höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit auf der Grundlage eines Referenz-nach-Inhalten-Konzepts bietet. Dateien jeglichen Datentyps werden sicher und ohne Manipulationsmöglichkeit gespeichert.
IPFS bietet faszinierende Möglichkeiten in Kombination z.B. mit dem ARXUM® Transfer Modul. Für den automatisierten Datentransfer werden die Daten verschlüsselt und auf IPFS gespeichert, bis sie vom Empfänger abgeholt werden.
Vorteile des ARXUM® Storage Module
Verteilte Standorte
Kunden können eine beliebige Anzahl von Replikationen definieren, die ihre Daten enthalten sollen. Je höher die Anzahl, desto zuverlässiger und zugänglicher sind die Daten. Die Replikationen können pro Kontinent oder pro Firmenstandort gepflegt werden. Das IPFS-Protokoll synchronisiert automatisch alle Kopien für eine schnelle Erreichbarkeit an jedem Standort.
Referenz nach Inhalt
Wenn eine Datei beim IPFS eingereicht wird, erstellt das System automatisch einen Datei-Hash als digitalen Fingerabdruck des Dateiinhalts. Jeder beim IPFS eingereichte Artefakt erhält eine eindeutige ID. Dieser Hash-Wert dient als Datei-ID, um den Inhalt vom IPFS abzurufen. Selbst wenn ein Täter versuchen würde, genau dieselbe Datei mit geändertem Inhalt einzureichen, erzeugt das IPFS einen neuen (und völlig anderen) Hash-Wert für den neuen Inhalt. Somit ist der ursprüngliche Inhalt immer noch unter seiner ursprünglichen ID verfügbar.
Blockchain-Integration
Die Kombination von IPFS mit Blockchain bietet höchste Sicherheit bei der Datenspeicherung.