Der fischer Highbond-Spezialmörtel FIS HB ist eine Systemkomponente des fischer Highbond-Systems FHB II zur Befestigung höchster Lasten in ungerissenem und gerissenem Beton. Die Europäische Technische Bewertung Option 1 für gerissenen Beton und die Schweizer Schock-Zulassung bieten ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Mit dem fischer Highbond-System FHB II werden Geländer, Maschinen und Stahlkonstruktionen im Innen- und Außenbereich sicher befestigt. Der Spezialmörtel kann mit den konisch geformten fischer Highbond-Ankerstangen FHB II-A S (Standardversion), Highbond-Ankerstangen FHB II-A L (Langversion) in verschiedenen Stahlgüten verwendet werden.
Vorteile
Das Highbond-System FHB II erreicht höchste Lastwerte in gerissenem Beton. Dadurch werden weniger Befestigungspunkte und kleinere Ankerplatten erforderlich.
Der Highbond-Spezialmörtel FIS HB kann jeweils mit der Ankerstange FHB II-A S (Kurzversion) oder L (Langversion) verarbeitet werden. Somit kann je nach Bedarf die wirtschaftlichste Lösung eingesetzt werden.
Die große Gebindeform des Highbond-Spezialmörtels FIS HB ist optimal für die Serienmontage geeignet.
Anwendungen
Geländer
Fassaden
Treppen
Stahlkonsolen
Maschinen
Siloanlagen
Masten
Rammschutz
Stahlbaukonstruktionen
Holzbaukonstruktionen
Baustoffe
Zugelassen für:
Beton C20/25 bis C50/60, gerissen und ungerissen
Auch geeignet für:
Beton C12/15
Funktionsweise / Montage
Der Highbond-Spezialmörtel FIS HB ist geeignet für die Vorsteck- und Durchsteckmontage.
Harz und Härter sind in zwei getrennten Kammern gelagert und werden erst beim Auspressen der Injektionskartusche im Statikmischer vermischt und aktiviert.