Der fischer Montagemörtel FIS Green, hergestellt mit nachwachsenden Rohstoffen, ist der erste Injektionsmörtel mit einer Europäischen Technischen Bewertung für Befestigung im Mauerwerk und in ungerissenem Beton. Er steht für Umweltbewusstsein, Sicherheit und nachhaltiges Bauen. Der Montagemörtel FIS Green wird mit den zugehörigen Systemkomponenten im Innen- und Außenbereich verarbeitet. Er entspricht wie alle Produkte des fischer Greenline Sortiments der Klasse „BIOBASED 50 - 85 %“. Der regenerative Materialanteil wird durch eine unabhängige Prüfung und Zertifizierung der DIN CERTCO / TÜV Rheinland bestätigt. Zudem verfügt der kennzeichnungsfreie Injektionsmörtel über eine Umwelt-Produktdeklaration EPD des Instituts Bauen und Umwelt e. V. (IBU). Damit bietet der Mörtel eine Datengrundlage zur ökologischen Gebäudebewertung.
Vorteile
Der weltweit erste Injektionsmörtel mit nachwachsenden Rohstoffen. Der regenerative Materialanteil wird durch DIN CERTCO / TÜV Rheinland zertifiziert.
Erhöht den Anteil der verwendeten nachwachsenden Rohstoffe bei Bauprojekten.
Durch die erteilte Europäisch Technische Bewertung ist es möglich, das Injektionssystem im Bereich des öffentlichen Bauens zu verwenden.
Der geringe Gehalt an flüchtigen organischen Stoffen (bestmögliche Emissionsklasse A+ gem.
französischer VOC-Verordnung) wirkt sich positiv bei der Bewertung von Befestigungen in "Green Building"-Projekten aus.
Biobasierte Ausgangsstoffe erhöhen die Wohn-und Arbeitsstättenqualität und schonen Ressourcen für nachfolgende Generationen.
Das kennzeichnungsfreie Injektionssystem verringert das Gefährdungspotential für Verarbeiter und Umwelt.