Der fischer Injektionsmörtel FIS VL ist ein Vinylester-Hybridmörtel mit Zulassung für Befestigungen von Standardanwendungen in gerissenem Beton und in Mauerwerk. Der FIS VL wird mit den zugelassenen Systemkomponenten fischer Ankerstange FIS A und fischer Innengewindeanker RG M I im Innen- und Außenbereich verarbeitet. Die Temperaturbeständigkeit des Injektionsmörtels FIS VL von -40 °C bis +120 °C ermöglicht ein solides Lastniveau auch bei hohen Temperaturanforderungen und erhöht somit die Flexibilität bei der Verarbeitung.
Vorteile
Der FIS VL ist für den Einsatz in gerissenem Beton und Mauerwerk zugelassen und erreicht dort eine hohe Tragfähigkeit.
Die Temperaturbeständigkeit des Injektionsmörtels FIS VL von –40 °C bis +120 °C ermöglicht ein solides Lastniveau auch bei hohen Temperaturanforderungen und erhöht somit die Flexibilität bei der Verarbeitung.
Der FIS VL HIGH SPEED hat eine bedeutend kürzere Aushärtezeit als der FIS VL und ermöglicht so eine zügige Verarbeitung auch bei niedrigen Temperaturen.
Anwendungen
Stahlbaukonstruktionen
Holzbaukonstruktionen
Geländer
Fassaden
Treppen
Stahlkonsolen
Maschinen
Masten
Markisen
Vordächer
Tore
Konsolen
Funktionsweise / Montage
Der FIS VL ist ein 2K-Injektionsmörtel auf Vinylester-Basis.
Harz und Härter sind in zwei getrennten Kammern gelagert und werden erst beim Auspressen im Statikmischer vermischt und aktiviert.
Der Mörtel wird vom Bohrlochgrund her blasenfrei injiziert.
Der Mörtel verklebt das Befestigungselement vollflächig mit der Bohrlochwand und dichtet das Bohrloch ab.
Der Montagemörtel FIS VL 150 C und 300 T lässt sich ohne Spezialwerkzeug mit einem handelsüblichen Siliconauspressgerät verarbeiten.