Die verarbeitende Industrie steht unter der ständigen Forderung nach Effizienzsteigerung und Kostensenkung. ARO hat sich dieser Herausforderung gestellt und das erste modulare System, die 3G-Roboterschweißzange, hergestellt. Das revolutionäre 3G-Baukastensystem ermöglicht es, aus 9 gemeinsamen Modulen, 7 spezifischen Modulen und 2 Plug-and-Play-Zangenarmen vier Zangenvarianten zu erstellen.
Dank der unübertroffenen Modul- und Servozangenkompetenz von ARO hat die Familie der 3G-Zangen bis zu 60 % weniger Teile als herkömmliche Zangenkonstruktionen, und es besteht ein hohes Maß an Komponentengemeinsamkeit zwischen allen 3G-Zangentypen.
Die 3G-Zangenkörper:
Das revolutionäre 3G-Baukastensystem ermöglicht die Erstellung von vier Zangenvarianten aus neun gemeinsamen Modulen, sieben spezifischen Modulen und zwei Plug-and-Play-Armen. Diese vier Varianten werden als 3G-C, 3G-X (Kupferarme), 3G-Z und 3G-CZ (Aluminiumarme) bezeichnet, die unterschiedliche Schweißkraft- und Armlängenleistungen aufweisen.
Schnelle und einfache Montage:
Bei der Montage der vier Typen wird das modulare 3G-Design verwendet. Eine voll funktionsfähige Zange kann aus wenigen standardisierten Komponenten schnell zusammengebaut werden. Nach dem Zusammenbau werden die Zangenarme einfach eingesteckt und die gesamte Baugruppe ist zur Inspektion bereit:
Die mittlere Reparatur- bzw. Wiederherstellungszeit (MTTR) beträgt weniger als 10 Minuten.
Die Lieferzeiten werden drastisch reduziert.