Die SH-4000-Bimetallkondensatableiter sind hervorragend für Anwendungen mit überhitztem Dampf geeignet.
Beim Anfahren ist der Bimetallmechanismus weit geöffnet, sodass große Volumina nicht kondensierbarer Gase und kalten Kondensats aus dem System entfernt werden können. Sobald das System Sattdampfbedingungen erreicht, beginnt der Mechanismus zu schließen und verhindert, dass Frischdampf entweicht. Die Überhitzung unter normalen Betriebsdampfbedingungen hält das Ventil geschlossen und sorgt für eine lange Betriebslebensdauer.
Wenn sich bei veränderten Betriebsbedingungen am Kondensatableitereinlass Kondensat bildet, wird der Bimetallmechanismus durch die Kühlwirkung geöffnet und lässt eventuelle Kondensatansammlungen ab. Sobald wieder normale Betriebsbedingungen vorliegen, schließt sich das Ventil schnell.
Die Modelle der Serie SH-4000 haben ein kompaktes Gehäuse aus Feingussedelstahl und sind sehr widerstandsfähig gegen raue, korrosive Umgebungen. Der integrierte Montageflansch des Kondensatableiters ist kompatibel mit dem 4-Loch-Anschlussstück Armstrong IS-4, Class 900, und lässt sich daher schnell und einfach montieren.