Der kontinuierliche Schabewärmetauscher von Armstrong Chemtec wird im Allgemeinen zur Kühlung von Kristallisations- und viskosen Kühlungsaufgaben eingesetzt. Die Prozessflüssigkeit wird über die innere Rohrwand gekühlt, während das Kühlmittel in den Ringraum zwischen dem inneren und äußeren Rohr fließt. Rotierende Schaufeln im Innenrohr durchmischen die Prozessflüssigkeit und verhindern Ablagerungen an der inneren Rohrwand. Diese Wärmetauscher eignen sich gut für die Skalierung von Pilotversuchen auf die kommerzielle Produktion. Armstrong Chemtec verfügt über Pilotwärmetauscher mit geschabter Oberfläche, die gemietet oder geliehen werden können.
Die kontinuierlichen Schabewärmetauscher von Armstrong Chemtec bieten viele Vorteile gegenüber anderen Kristallisationsmethoden:
- Die Wärmetauscher sind so konstruiert, dass sie über längere Zeiträume zwischen den Heißwaschgängen ohne Verstopfung laufen.
- Die Verschmutzungsneigung einiger Schlämme wird durch kontinuierliches Abschaben der Wärmeübertragungsfläche überwunden.
- Die Konstruktion ist in der Lage, höhere MTDs zu verarbeiten als Rohrbündelanlagen.
- Es wurden Feststoffgewichte von bis zu 65 % gehandhabt.
- Kann Prozessflüssigkeiten mit einer Viskosität von über 10.000 cP verarbeiten.
- Das pfropfenähnliche Fließprofil ermöglicht einen einfachen Übergang vom Chargen- zum kontinuierlichen Prozess.
- Kristallisatoren mit geschabter Oberfläche sind kostengünstiger für größere Anlagen, bei denen die Vakuumkristallisation attraktiv erscheint.
- Die Konstruktion minimiert die Scherbeanspruchung empfindlicher Kristalle, ist aber robust genug, um auch zähe Kristalle zu verarbeiten.
- Die einfache, in sich geschlossene Konstruktion macht eine übermäßige Instrumentierung, Kondensatoren, Vakuumsysteme usw. überflüssig.
---