CIP-Reinigungsmedium intelligent verteilt
- Alternative zu komplexen Ventilknoten und Koppelpaneelen
- übersichtliche Konstruktion
- kompakte Bauweise, geringer Platzbedarf
Der Ventiligel wurde als Alternative für das herkömmliche Koppelpaneel entwickelt. Der Vorteil liegt in einer verbesserten Hygiene und in der Automatisierbarkeit. Der Ventiligel ist eine preisgünstige Variante für Ventilknoten auf Basis von 4/2 Sitzventilen. Mit dem Ventiligel können verschiedene Produkt- und Reinigungsleitungen an einem Tank angeschlossen werden oder eine Zulaufleitung die Medien auf verschiedene Leitungen verteilen.
Der Ventiligel zeichnet sich durch einen modularen, kompakten und wartungsfreundlichen Aufbau aus. Durch das Aneinanderreihen von mehreren Grundmodulen kann somit eine beliebige Anzahl von absperrbaren Abgängen versorgt werden. Auch eine Nachrüstung mit weiteren Modulen ist bei Anlagenerweiterung kein Problem. Die Verbindung der einzelnen Grundmodule untereinander kann mit Klemmanschlüssen nach DIN 32676, Anschlüssen nach DIN 11851, Flanschverbindungen aber auch mit Anschlüssen nach DIN 11864 realisiert werden.
Die Abgänge der Zuleitungen zu den einzelnen Tanks werden durch Scheibenventile raumsparend abgesperrt. Auf Wunsch können alle im Katalog aufgeführten Varianten der Scheibenventile, sowohl mit manueller Betätigung, als auch mit pneumatischen Antrieben zum Einsatz kommen. Auch Scheibenventile mit pneumatischem Antrieb und VMon-Antrieb mit Steuerkopf können hier zum Einsatz kommen. Der Ventiligel ist mit Scheibenventilen in den Nennweiten DN25 - DN80 lieferbar.