Teilehandling von ARKU macht das automatisierte Be- und Entladen der Richtmaschinen möglich. Eine automatische Teileerkennung macht dies einzigartig einfach.
In der Blechbearbeitung werden die Hauptprozesse dank moderner Maschinen immer effizienter. Daher ist es entscheidend, auch die Nebenprozesse im Blick zu behalten, um die Produktivität weiter zu steigern. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Be- und Entladen von Richtmaschinen, das in vielen Unternehmen von Mitarbeitern durchgeführt wird. Diese manuelle Arbeit ist nicht nur eintönig, sondern auch zeit- und kraftaufwendig, besonders bei schweren Blechteilen. Zudem benötigt das Unternehmen qualifizierte Fachkräfte an anderer Stelle. Hier kommt das Teilehandling mit einem Roboter ins Spiel, um Abhilfe zu schaffen. Dank automatischer Teileerkennung entfällt die Notwendigkeit einer aufwändigen Roboterprogrammierung und die Einrichtung wird so einfach wie nie zuvor.
Vorteile auf einen Blick
Mit Roboter laufen alle Schritte der Blechoptimierung vollautomatisch ab
Keine aufwendige Programmierung bei wechselnden Teilen
Alles in einem Prozess bedeutet reibungslose Abläufe für Ihre Fertigung
Durch unseren Vision-Roboter wird die Automatisierung an der Richtmaschine zur Realität. Mit einer Kamera und künstlicher Intelligenz ausgestattet, erkennt er eigenständig die gestapelten Teile, positioniert sie präzise in der Maschine und führt auch das Entnehmen und Abstapeln automatisiert durch.
Mittelständische Blechbearbeiten haben oft eine breite Produktpaletten und benötigen daher flexible Systeme. Die Handlingroboter von ARKU stellen sich ohne Programmierung auf die verschiedenen Werkstücke an der Richtmaschine ein.