Manuelle Arbeit beansprucht zu viel Zeit! Dies gilt auch für das Entgraten, weswegen Sie in der Blechbearbeitung Ihre Effizienz mit Entgratmaschinen steigern können. Noch weiter kommen Sie mit Robotern, die das Be- und Entladen der Entgratmaschinen übernehmen. Diese Tätigkeit ist für Menschen monoton, zeitraubend und – insbesondere bei schweren Blechteilen – anstrengend. Zudem gibt es für qualifizierte Fachkräfte an anderer Stelle im Unternehmen sinnvollere Aufgaben. Daher ist ein Roboter für das Teilehandling eine ideale Ergänzung für die Entgratmaschine. Moderne Vision-Roboter benötigen dank automatischer Teileerkennung nicht einmal eine separate Roboterprogrammierung. Dadurch sind sie besonders einfach einzurichten.
Vorteile auf einen Blick
Kein manuelles Heben und Wenden schwerer Teile
Das ständige Heben und Ablegen von Blechteilen ist für die meisten Menschen keine angenehme Aufgabe. Besonders bei schweren Blechteilen ist die körperliche Belastung hoch. Diese repetitiven Tätigkeiten sind jedoch ideal für einen Roboter geeignet.
Kleine Losgrößen werden lohnend
Heutzutage können Roboter ohne komplexe Programmierung eigenständig Aufgaben erledigen. Dank Kameras und Künstlicher Intelligenz ist dies möglich. Der Roboter erkennt die Werkstücke auf der Palette, wählt den passenden Greifer aus und platziert die Werkstücke präzise in der Maschine. Sogar das Entnehmen aus der Maschine und das Ablegen auf einer Palette können automatisiert werden.
Schnell, präzise und wiederholgenau
Der Roboter übernimmt repetitive Aufgaben an der Entgratmaschine, die zwar zeitaufwendig sind, aber dennoch präzise und schnell erledigt werden müssen.