Filtern, Suchen und Sortieren von Alarmen nach Status, Prioritäten und/oder Attributen – online änderbar
Anpassbares Alarmfenster
Kontextorientiertes Alarmmanagement
Verringerung der Konfigurationszeit
Verbesserung der Entscheidungsfindung der Bediener
Einfache Postmortem-Analyse für Prozessoptimierung und Regelkonformität
Ein richtig gestaltetes Alarmsystem ist für die meisten SCADA-Anwendungen entscheidend. Der Schlüssel beim SCADA-Alarmmanagement ist Flexibilität.
In PcVue wird ein Alarm von einer mit einem Alarmverhalten konfigurierten Bit-Variablen erzeugt. Dies bedeutet, dass die Alarme die gesamte Flexibilität eines Bits und zusätzlich die für einen Alarm erforderlichen Eigenschaften aufweisen. Änderungen eines Alarmwerts werden mit einem Zeitstempel mit Millisekunden-Auflösung versehen. Der Zeitstempel kann entweder von PcVue selbst oder von der Quelle des Werts (SPS, OPC usw.) stammen.
Eine Echtzeit-Alarmliste findet sich in der Alarmanzeige. Alarme können ebenso wie sämtliche sonstigen Variablen auch in den HMI-Animationen zur Erzeugung von Farbveränderungen, Änderung von Textstrings, zum Austausch von Symbolen usw. genutzt werden. Einzelne Alarme können von einem Bediener mit den entsprechenden Benutzerrechten quittiert werden. Erweiterte Gruppen-Alarmquittierungsstrategien können mithilfe von SCADA Basic konfiguriert werden.
Bei verteilten Anwendungen werden die Alarme an alle Knoten übertragen. Die Alarmquittierung kann (mit den entsprechenden Benutzerrechten) von jedem Platz aus erfolgen.