Die patentierte SPX FLOW LeanCreme™ Technologie produziert LeanCreme mikropartikuliertes Molkenproteinkonzentrat. Diese funktionelle Zutat auf Milchbasis kann den Wert von Produkten wie Käse, Milchdesserts, proteinangereicherten Getränken, Dressings und Soßen, Eiscreme, Süßwaren, Backwaren, Nutrazeutika, Pulverzutaten und Fleischproduktion verbessern. Die Vorteile umfassen:
Ersetzen von Fett
Stabilisator auf Molkereibasis
Verbesserung des Mundgefühls
Erhöhung des Nährwerts
Erhöhung der Käseausbeute
Durch die Kombination von thermischer und mechanischer Behandlung des Molkenproteinkonzentrats (WPC) ermöglicht das Verfahren eine genaue Steuerung von Wärme und Scherkraft, um während des Denaturierungsprozesses gleichbleibende und ideale Partikelgrößen zu erzeugen, die dem Endprodukt eine angemessene Funktionalität und sensorische Eigenschaften verleihen (z. B. ähnlich den Fettkügelchen in der Milch), wobei der Fettgehalt reduziert wird.
Käse:
LeanCreme™-Mikropartikel können so bemessen werden, dass sie Fettkügelchen nachahmen und das Mundgefühl in fettarmen Produkten verbessern.
Die Rückgewinnung von Molkenprotein aus der Käsemolke und dessen Rückführung in die Käsemilch in Form von LeanCreme-Mikropartikeln erhöht die Gesamtkäseausbeute pro kg Milch.
Speiseeis: Das mikropartikulierte LeanCreme-Molkenproteinkonzentrat kann als natürlicher, milchbasierter Stabilisator für Clean-Label-Produkte dienen
Nahrhafte Getränke: LeanCreme-Mikropartikel können den Nährwert von Produkten erhöhen, ohne die erwünschten Produkteigenschaften wie Textur und Mundgefühl zu beeinträchtigen
---