Der APV Pilot 4T Homogenisator bietet alle Funktionen eines vollwertigen Homogenisators, kann aber auch in Pilotprojekten mit niedrigen Durchflussraten eingesetzt werden. Wie ein vollwertiger Homogenisator homogenisiert der Pilot 4T nicht mischbare Flüssigkeiten zu einer Emulsion und arbeitet wie eine Verdrängerpumpe mit einem Ventil. Er drückt die Flüssigkeiten mit hohem Druck durch einen kleinen Spalt in diesem Ventil. Dadurch wird die Geschwindigkeit erhöht und der Druck verringert, was zu einem Turbulenz-/Druckunterschied führt, der die Partikel aufbricht und dispergiert.
Homogenisierung wird in vielen Industriezweigen eingesetzt, am häufigsten jedoch in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, da die Lebensmittelhersteller vom wachsenden Markt für verbesserte Nährstoffe oder Produkte auf Pflanzenbasis profitieren. Mögliche Anwendungen für Homogenisatoren mit niedriger Durchflussrate sind:
Ernährung und Gesundheit, insbesondere
Molkereiprodukte
Alternativen auf Pflanzenbasis
Biotechnologie
Pharmazeutische Produkte
OEM-Pasteurisierung, UHT oder Trocknungsskids
Anwendungsziele der Homogenisierung:
Kontrolle der Partikelgröße für glattere, feinere Emulsionen
Hochglanzoberflächen
Verbesserte Stabilität zur Reduzierung des Bedarfs an Additiven
Verbesserte Wasserbindung
Verbesserte Farbeigenschaften
Gleichmäßige Emulsionen
Cremes und Lotionen, die sich leichter auftragen lassen
Die Verfügbarkeit von Homogenisatoren mit geringer Kapazität und niedrigem Durchsatz bietet neue Flexibilität bei der Erforschung, Entwicklung und Erprobung neuer Möglichkeiten der Homogenisierung, um Produkten einen neuen Wert zu verleihen.
---