Das SWcip4-Ventil ist ein Doppeldichtungsventil, das speziell für CIP-Anwendungen entwickelt wurde. Das Ventil ersetzt veraltete Block- und Entlüftungskonzepte, die auf drei Absperrklappen oder Doppelklappen basieren. Mit zwei seriellen Sitzdichtungen und einem Trennraum sorgt dieses Doppeldichtungsventil dafür, dass eine Vermischung von CIP-Medien vermieden wird. Dieses Ventil trägt dazu bei, die Anforderungen an die Produktsicherheit in CIP-Systemen zu erhöhen.
Das Doppeldichtungsventil der Serie SWcip4 ist genau das Richtige für die Absperrung zwischen Ihrem CIP-Medientank und der CIP-Zufuhr- und CIP-Rücklaufleitung. Es basiert auf den Prinzipien der SW4- und SD4-Ventile.
Vorteile
Spaltfreie Profildichtungen und einfache Ersatzteilbestellung durch ID-Nummerierung
Mischungssichere Trennung von CIP-Medien
Wartungsfreundlich durch geringes Gewicht, wenige Dichtungen und wartungsfreien Antrieb
Reduzierte Wartungskosten durch metallischen Anschlag und langlebige Dichtungen
Flexibles Design durch austauschbare Antriebe für unterschiedliche Produktdrücke
Das SWcip4-Ventil wird zur sicheren Trennung von CIP-Flüssigkeiten an Kreuzungspunkten von Rohrleitungen in CIP-Stationen eingesetzt.
Die Trennung wird durch zwei Sitzdichtungen gewährleistet. Zwischen den Dichtungen befindet sich ein Leckageraum, der durch ein Leckageventil zwangsgeschlossen oder zur Atmosphäre hin offen ist. Leckagen an den Sitzdichtungen werden angezeigt und über das Leckageventil in die Atmosphäre abgeleitet.
Beschriftungen:
Steuergerät
Pneumatischer Antrieb
Klammerverschluss
Sitzdichtungen
Leckageablassventil
---