Die Ultraschallreinigung ist eine Reinigungsmethode, bei der Ultraschall (in der Regel 20-400 kHz) mit einem geeigneten Reinigungsmittel, manchmal normales Leitungswasser, zur Reinigung empfindlicher Gegenstände verwendet wird. Der Ultraschall kann auch nur mit Wasser verwendet werden, aber die Verwendung eines für den zu reinigenden Gegenstand geeigneten Lösungsmittels erhöht die Wirkung.
Die Ultraschallreinigung kann für eine Vielzahl von Werkstückformen, -größen und -materialien eingesetzt werden und erfordert nicht unbedingt, dass das Teil vor der Reinigung demontiert wird. Sie ist in der Lage, Verunreinigungen zu entfernen, die mit anderen Technologien nicht zu beseitigen sind, und Bereiche effektiv zu reinigen, die mit anderen Reinigungsmethoden nicht zugänglich sind. Die meisten harten, nicht saugfähigen Materialien, die von der Reinigungsflüssigkeit nicht chemisch angegriffen werden, sind für die Ultraschallreinigung geeignet.
Bei medizinischen Anwendungen folgt der Ultraschallreinigung in der Regel eine Sterilisation als separater Schritt, um Sporen und Viren zu entfernen, die sich nach der Reinigung auf der Oberfläche des Objekts befinden.
---