Entalkoholisierungsanlagen wurden für die Entalkoholisierung von Wein und Bier entwickelt. Mit mehr als 140 Jahren Erfahrung in der Brautechnik stellt unser SIGMATEC-Verfahren eine weitere erfolgreiche Entwicklung in der Reihe der thermischen Systeme von Schmidt dar. Dieses Verfahren basiert auf einer kontinuierlichen Vakuumrektifikation, um einen schonenden Alkoholabbau für ein qualitativ hochwertiges und genussvolles Endprodukt zu gewährleisten.
Vorteile der SIGMATEC Entalkoholisierungsanlagen
Selektive Alkoholabspaltung mit minimalem Aromaverlust
Schonende Entalkoholisierung durch Niedertemperatur-Vakuumtechnik
Entalkoholisierung auf weniger als 0,1 % Alkohol
Optimale Anpassungsmöglichkeit an unterschiedliche Produkte und Rezepturen
Betrieb mit Heißwasser oder Dampf
Leistungsdaten: 4-100 hl/h und mehr
Kontinuierlich und komplett automatisch gesteuert
Keine Abwasserprobleme
Industriealkohol als Nebenprodukt, bereit für die sofortige Vermarktung
Prozessbeschreibung:
Nach der Entgasung wird das Produkt in unserem SIGMA Plattenwärmeübertrager vorgewärmt und dann der Stripp-Sektion einer Rektifizierkolonne zugeführt.
Die Flüssigkeit fließt mit einer Temperatur zwischen 43 und 48°C die Kolonne hinunter. Im Gegenstrom kommt das Produkt mit aufsteigenden Dämpfen in Kontakt, die eine selektive Abtrennung des Alkohols vom Produkt bewirken.
Der/das alkoholfreie Wein/Bier wird dann vom Boden der Kolonne in einen Verdampfer geleitet. Dort entstehen sogenannte Brüden, die für den Rektifikationsprozess notwendig sind. Sie werden dann wieder in die Kolonne geleitet. Das entalkoholisierte Produkt wird über einen Kühler aus der Anlage gepumpt.