Wenn warme, trockene Luft für ihren Fertigungsprozess entscheidend ist, werden häufig Lufttrockner als Teil des Druckluftsystems der Anlage installiert. Eine der gebräuchlichsten Konstruktionen sind sogenannte Kältemittel-Trockner. API Heat Transfer hat hierfür einen Wärmetauscher entwickelt, den PCR® (Precooler-Chiller-Reheater). Dieser ist speziell auf die Bedürfnisse des Kühllufttrocknermarktes abgestimmt.
Der PCR ist ein kompakter, mehrteiliger Vollaluminium-Wärmetauscher. Der PCR kühlt die einströmende Luft mit der aus dem Kältemittelteil austretenden Kaltluft vor. Anschließend kühlt er diese Luft im Kältemittelteil ab, um dann der abgekühlten Luft mittels eines Separators den Rest-Wasseranteil zu entziehen. Zum Schluss wird im letzten Sektor die wieder erwärme Luft aus dem Kühler herauszutreten, mit einer Restfeuchte von unter 25%.
API Heat Transfer stellt eine Reihe von Standardgrößen her oder kann eine spezifische Reihe von PCRs kundenspezifisch konstruieren, um die Anforderungen von OEMs mit hohen Stückzahlen zu erfüllen.
Standardmäßige Modellreihe
Modelle 1 bis 9