Akusto-Optischer Einzelpuls-Selektor
pulseSelect ist ein akusto-optischer Pulspicker, der für die speziellen Anforderungen der Femtosekunden-Lasertechnologie entwickelt wurde. Die Pulsverzerrung wird durch ein niedrigdispersives Design und den Einsatz von reflektierenden Optiken minimiert. Durch den Einsatz von akusto-optischen Elementen werden hohe Repetitionsraten und hohe Kontrastraten erreicht.
Die Pulswiederholrate kann durch einen einstellbaren internen Frequenzteiler oder durch externe Triggerung reduziert werden. Pulse Picking mit niedrigen Teilungsverhältnissen bis hinunter zu fREP/2 sind möglich. pulseSelect verfügt über eine integrierte HF-Leistungsbegrenzung und Schutzschaltung, um Modulatorschäden zu vermeiden. Für höchste Stabilität ist die Phase der HF-Trägerfrequenz an die Repetitionsrate des verwendeten Lasers gekoppelt.
Auf einen Blick
- Reduzierung der Repetitionsrate von modengekoppelten Lasern
- fs oder ps modengekoppelte Laser (z. B. Ti:Saphir)
- Design mit geringer Dispersion, geeignet für ultrakurze Pulse bis < 20 fs
- Teilungsverhältnis stufenlos einstellbar zwischen 2 ... 260.000
- Synchronisiert auf Lasersaat mit internem Trigger
- Single-Shot bis zu 3 MHz mit externem TTL-Trigger
- Externer Trigger-Gate-Modus
Einstufiger Pulspicker mit pulseSelect
Der Single pulseSelect besteht aus einem optischen Modul und einer Steuerelektronik. Den wichtigsten Teil der Optik stellt eine Bragg-Zelle dar, die durch den akusto-optischen Effekt einzelne Pulse aus dem Laserstrahl selektiert. Fokussierspiegel, Kollimatorspiegel und eine Strahlblende für den Strahl nullter Ordnung vervollständigen den Aufbau. Die Treiberelektronik liefert das modulierte HF-Signal für die Bragg-Zelle mit einer Trägerfrequenz, die dem Vielfachen der Laser-Wiederholrate entspricht.
---