Auf einen Blick
APEs externer elektrooptischer Modulator (EOM) ist ein Zubehör für Laserquellen, das auf APEs langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Optoelektronik basiert. Es handelt sich um einen speziellen Modulator, der für die Stimulierte Raman-Streuung (SRS) und andere Anwendungen, die ein amplitudenmoduliertes Signal erfordern, entwickelt wurde. Der externe EOM kann mit den meisten CW- oder modengekoppelten Lasern oder synchron gepumpten OPOs im VIS- bis NIR-Bereich (wie z. B. dem Levante Emerald oder dem 1031-nm-Ausgang der Emerald Engine) verwendet werden. Er moduliert die Amplitude des Strahls mit einer festen Frequenz von entweder 10 MHz oder 20 MHz. Modulatoren für verschiedene Wellenlängen zwischen 420 nm und 1600 nm sind ebenfalls erhältlich.
Der EOM kombiniert einen elektro-optischen Kristall mit einem Polarisator in einem einzigen Gehäuse und kann leicht auf dem optischen Tisch montiert werden. Der Modulator wird über eine USB-Schnittstelle an den Computer angeschlossen, und Leistung und Phase können über die Windows-basierte Steuerungssoftware einfach ferngesteuert werden. Zur einfachen Synchronisierung kann der Modulator an den Synchronisationsausgang des Pumplasers angeschlossen werden (typischerweise ein Signal von einer schnellen Fotodiode). Alternativ kann die Frequenz auch intern erzeugt werden.
EOM-Paket
- Amplitudenmodulation für 1064 nm oder 1031 nm Laserstrahlen
- Andere Wellenlängen verfügbar
- 10 MHz oder 20 MHz feste Modulationsfrequenz (kann phasenstarr sein, synchronisiert mit der Laserfrequenz: f / 4 oder f / 8)
- Resonanzdesign für reduzierte RF-Strahlung
- Ideales Werkzeug für SRS-Bildgebungsanwendungen
EOMs optimiert für die folgenden Wellenlängenbereiche
- 420 ... 600 nm
- 690 ... 900 nm
- 900 ... 1200 nm
- 1030 ... 1064 nm
- 1200 ... 1600 nm
---