Sie ist schneller, doppelt so energieeffizient und hat deutlich weniger Wartungsbedarf als eine herkömmliche Hydraulikpresse. Die neue servohydraulische Presse von AP&T ist eine Weltneuheit, die für vollkommen neue Produktivitätsbedingungen beim Kalt- und Warmumformen sorgt.
Weltneuheit mit Spitzenleistung
Diese Technologie vereint die besten Aspekte aus zwei Welten durch die Kombination der durchgehend hohen Presskraft einer Hydraulikpresse mit der Energieeffizienz und den herausragenden Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsregelung von servomechanischen Pressen. Der Prozess kann mit hoher Präzision und ausgezeichneter Parallelität zwischen Pressentisch und Stößel gesteuert werden. Die Presskraft ist über den gesamten Presszyklus hinweg durchgehend hoch und kann auch auf kleinen Flächen mit hoher Präzision verteilt werden. Das Ziehkissen kann bei der Umformung empfindlicher Materialien vorab beschleunigt werden. Die ausgezeichnete Parallelität reduziert auch den Werkzeugverschleiß.
Die Leistung der neuen Presse kann nur als extrem effektiv bezeichnet werden. Die Beschleunigungs- und Bremskräfte sind um 250 % höher als bei einer herkömmlichen Hydraulikpresse und ermöglichen eine erheblich höhere Produktionsleistung. Die Prozess- und Maschinendaten werden über zukunftssichere Lösungen auf Internetbasis (IoT) gesteuert.
Herausragende Energieeffizienz
Dank einer Reihe von innovativen technischen Lösungen verbraucht die neue Presse nur halb so viel Energie wie eine herkömmliche Hydraulikpresse. Die Energie kann intern in der Maschine gespeichert werden, so dass die Produktivität auch bei geringerer installierter Leistung höher ausfällt.Der Kühlbedarf wurde