Der Pegasus R 970 ist ein kompakter Ofen zur Kalibrierung von berührungslosen Infrarot-Thermometern von 150°C bis 1200°C.
Die Temperatur des Ofens wird über einen Regler eingestellt. Ein unabhängiger Indikator, dessen Sensor in den Hohlraum passt, zeigt die tatsächliche Strahlungstemperatur an. Der Sensor kann zur externen Kalibrierung herausgenommen werden, oder das gesamte System kann kalibriert werden.
Der Hohlraum hat einen Durchmesser von 20 mm und eine Tiefe von 65 mm. Der Emissionsgrad beträgt 0,995. Der Hohlraum ist herausnehmbar, und an seiner Stelle kann eine Festpunktzelle eingesetzt werden. Der Hohlraum innerhalb der Festpunktzelle hat einen Durchmesser von 10 mm und eine Tiefe von 65 mm bis zur Spitze eines 120°-Kegels.
Schwarzkörper-Zielstrahlungsquelle - zur Kalibrierung von Strahlungsthermometern im Wellenlängenbereich von 0,9 bis 14 µm
Die Schwarzkörper-Strahlungsquelle ist mit geeigneter Isolierung im Rohrofen untergebracht. Die Apertur hat einen Durchmesser von 20 mm.
Eine Pegasus R 970 Schwarzkörperquelle wurde am NPL (UK National Physical Laboratory) mit einer Unsicherheit von ±2°C kalibriert, und die Kalibrierung erwies sich nach einem Zeitraum von etwa 2 Monaten als reproduzierbar. Ein Scan über die Apertur bei 444°C zeigte, dass die Quelle auf besser als 0,3°C gleichmäßig war.
Die Rückführbarkeit kann mit einem UKAS-Zertifikat für den eingebauten Indikator und die mitgelieferte Sonde (935-14-40) nachgewiesen werden.
- Kompakter Hohlraum: 20 mm Durchmesser
- Emissionsgrad: > 0.995
---