Das Tischmikroohmmeter OM 21 wird zur 4-Leiter-Messung von sehr niederohmigen Werten bis 20 kΩ mit einer Genauigkeit von 0,03% RDG und einer Auflösung von 0,1 µΩ eingesetzt. Die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Messungen wird durch einen niedrigen Temperaturkoeffizienten von 10 ppm/°C, die automatische Entfernung von EMF-Parasiten vor jeder Messung, Metalltemperaturkompensation und Kompensation der Umgebungstemperatur verbessert.
Mit drei verfügbaren Stromwellenformen - Dauer-, Impuls- oder Wechselstrom - von 100 µA bis 10 A und einer hohen Flexibilität bei Trigger- und Abtastbedingungen deckt das Niederohmmeter OM 21 ein breites Anwendungsspektrum ab: Kabelwiderstands- und Widerstandsmessung, induktive Widerstandsmessung (Motoren und Transformatoren Wicklungswiderstand), Kontaktwiderstandsmessung (Steckverbinder, Schalter, Relais....), Prüfung von elektrischen Komponenten mit geringer Leistung (Sicherungen...) und wärmeempfindlichen Geräten, Metallisierung / Erdung und Erdungsdurchgangsmessung.
OM 21 wird vom Benutzer vollständig programmiert, entweder direkt über die Geräteschnittstelle oder über die optional erhältliche Datenmanagementsoftware LOG OM: Wahl des Messstroms, des Widerstandsbereichs, der Messeinheit, des zu prüfenden Metalls, der Alarme, der Auslösebedingungen, der Speicherung der Messung....
Bis zu 1.000 Proben können im Gerät gespeichert und direkt auf dem Display oder am Computer über LOG OM abgerufen werden.
Die elektronische Kalibrierung des Gerätes erfolgt ohne interne Justierung über das Netz oder über wiederaufladbare Batterien.
---