Universal-Flachsauger mit austauschbaren Fittings
Die Wahl eines Vakuumsaugers hängt in erster Linie von dem anzuhebenden Produkt ab.
- Flache Vakuumsauger (siehe unten) sind in der Regel für flache oder leicht gewölbte Oberflächen ausgelegt. Aufgrund ihres geringen Innenvolumens bieten sie schnelle Anlege- und Lösezeiten und eignen sich gut für die Handhabung schwerer, horizontaler Lasten. Flache Vakuumsauger mit geriffelten Böden zur Vermeidung von Faltenbildung eignen sich für die Handhabung flacher, flexibler Lasten wie Karton und Bleche.
- Einfache (1,5) Faltenbalg-Vakuumsauger sind ideal für die Handhabung von Lasten mit unebenen Oberflächen und unregelmäßigen Formen. Die Faltenbalgkonstruktion gleicht Produktunregelmäßigkeiten und unterschiedliche Höhen aus. Sie haben längere Greif-/Lösezeiten als Flachsauger und eignen sich weniger zum Heben vertikaler Lasten.
- Doppelfaltenbalg-Vakuumsauger (2,5) können für dieselben Anwendungen eingesetzt werden wie einfache Faltenbalgsauger, können jedoch größere Produktunregelmäßigkeiten und Höhenunterschiede ausgleichen. Doppelbalgsauger werden nur für das horizontale Heben von Lasten empfohlen.
Flache Vakuumsauger lassen sich aufgrund des geringen Luftvolumens, das evakuiert werden muss, schnell anbringen. Sie verfügen über gemusterte Noppen an der Unterseite, um die Kapazität zu maximieren, und eignen sich hervorragend zum Halten flacher, flexibler Materialien ohne Verformung. Die relativ steifen Sauggreiferkörper behalten ihre Form bei Produktionsanwendungen gut bei. Sie eignen sich hervorragend für den Einsatz in Transfersystemen mit schnellen Zyklen. Sie können auf flachen oder leicht gewölbten Oberflächen und für horizontales oder vertikales Heben verwendet werden.
---