Kleieschleuder zur Optimierung der Mehlausbeute
Wozu dient das Gerät?
Die Brabender Kleieschleuder wird in Verbindung mit den Brabender Versuchsmühlen Quadrumat Senior und Quadrumat Junior eingesetzt um die Mehlausbeute zu erhöhen und das ermahlene Versuchsmehl auf den gewünschten Aschegehalt einzustellen.
Warum ist das wichtig?
Bei manchen vermahlenen Getreidepartien entsprechen Aschegehalt und Ausbeute nicht der gewünschten Spezifikation. Die Kleieschleuder trennt noch an der Kleie haftende Mehlpartikel schonend ab - die auf der Quadrumat Junior oder Senior erzielte Ausbeute kann so um ca. 10% erhöht werden. Darüber hinaus kann die erzielte Mehlausbeute auch genau auf einen gewünschten Aschegehalt eingestellt werden.
Wie funktioniert das Gerät?
Das Schleudergut wird in den Einfülltrichter gegeben und von der Speiseschnecke tangential den vier rotierenden Wirbelleisten zugeführt.
Durch das wiederholte Auftreffen des Schleudergutes auf den Wirbelleisten werden die an der Kleie haftenden Mehlteile gelöst und durch den Siebzylinder abgesichtet, während z.B. Kleieschalen den Siebzylinder weitgehend unzerkleinert durchlaufen.
Das Siebgut (Mehl) wird im Mehlsammelbehälter unter dem Siebzylinder gesammelt, den Rückstand fördern die Wirbelleisten in den Kleieauffangbehälter.
Was sind die Vorteile?
- Praxisrelevanz: Qualitätsbeurteilungen an Mehlen, wie sie effektiv auch in der Mühle anfallen
- Flexibilität: verschiedene Maschenweiten verfügbar (Standard 200 μm)
- Genauigkeit: Aschegehalt präzise einstellbar
- Schonende Trennung
- Wartungsfreie Geräteausführung