Computational Fluid Dynamics (CFD, numerische Strömungsmechanik) ist die Wissenschaft, mit der mithilfe von Computern Flüssigkeits- und Gasflüsse basierend auf den maßgeblichen Gleichungen zur Erhaltung von Masse, Impuls und Energie vorhergesagt werden. Strömungsphysik ist in unserer Welt allgegenwärtig und prägt unser Leben auf vielfältige Weise. Die Schwingungen Ihrer Stimmbänder erzeugen Druckwellen in der Luft, die das Sprechen ermöglichen, aber auch, das Gesprochene zu hören. Ohne Strömungsphysik wäre der Topspin von Tennisbällen sinnlos, und Flugzeuge könnten keinen Auftrieb mit ihren Flügeln erzeugen. CFD gestattet es uns, die Strömungen zu analysieren, zu verstehen und vorherzusagen, die fast jeden Aspekt unserer Welt ausmachen.
Beispiele für Computational Fluid Dynamics
CFD wird überall dort eingesetzt, wo es erforderlich ist, Fluidströmungen und Wärmetransfers vorherzusagen oder die Auswirkungen von Fluidströmungen auf ein Produkt oder System zu verstehen. CFD analysiert verschiedene Eigenschaften der Fluidströmung, wie Temperatur, Druck, Geschwindigkeit und Dichte, und kann auf eine breite Palette von technischen Problemen in verschiedenen Branchen angewendet werden, darunter in folgenden Bereichen:
Luft- und Raumfahrt und Verteidigung: CFD ermöglicht es, den Luftstrom um Flugzeuge zu modellieren, um Auftrieb und Luftwiderstand vorherzusagen, zwei Aspekte, die als externe Aerodynamik bezeichnet werden. Da Unternehmen Flugzeugkonstruktionen optimieren möchten, um die Leistung zu verbessern und den Treibstoffverbrauch zu senken, ist dies von zentraler Bedeutung.