Ansaldo Energia hat seit 1920 mehr als 500 Hydrogeneratoren hergestellt, von denen viele noch immer in Betrieb sind - ein weiterer Beweis für ihre Zuverlässigkeit.
Hydrogeneratoren können je nach Standortbedingungen einen extrem großen Drehzahlbereich aufweisen (zwischen 50 und 1.200 U/min). Dies wirkt sich auf die Konfiguration von Welle und Lagern sowie auf den Durchmesser und die Struktur des Rotors aus: alles Faktoren, die je nach Standort und spezifischen Anforderungen festgelegt werden.
Ansaldo Energia stellt derzeit drei Grundtypen von Hydrogeneratoren her (alle können auch als Synchronkondensator betrieben werden):
- generatoren für Flussströmungen (niedrige/mittlere Drehzahl);
- generatoren für Kraftwerke mit großer Förderhöhe (mittlere/hohe Drehzahl);
- motor-Generatoren für Pumpspeicherkraftwerke.
Sie sind selbstbelüftet und haben einen offenen oder geschlossenen Kreislauf. Luft-Wasser-Kühler sind mit einer indirekt gekühlten Stator- und Rotorwicklung ausgestattet. Die Statorwicklung kann vom Typ "Lap" oder "Wave" sein, mit geschlossenen Spulen oder zwei Halbspulen. Je nach Konfiguration des Generators ist der Rotor mit Führungslagern, Axiallagern, kombinierten Axial-Führungslagern oder Stehlagern in horizontaler Anordnung gelagert.
Für ein schnelles und sicheres Abschalten und zum Anheben des Rotors bei Wartungsarbeiten sind ein Bremssystem und eine Hochdruck-Hebevorrichtung vorgesehen.
---