Die ersten mit geothermischem Dampf betriebenen Turbinen-Generator-Einheiten von Ansaldo Energia wurden 1911 in Larderello (Italien) in Betrieb genommen und trieben das erste geothermische Kraftwerk der Welt an - ein Meilenstein in der Geschichte der erneuerbaren Energien.
Die derzeitige Produktpalette von Ansaldo Energia basiert auf der Impulstechnologie und umfasst Maschinen mit einem Zylinder in einflutiger Konfiguration bis hin zu zwei Zylindern in doppelflutiger Konfiguration, mit verschiedenen Abgaslösungen, die den Anforderungen des Anlagenlayouts entsprechen.
Neben dem konventionellen vertikalen Auslass nach unten sind auch ein oberer, seitlicher und axialer Auslass zum Kondensator erhältlich.
Eine große Auswahl an Schaufeln der letzten Stufe mit Durchmessern von 20 bis 31 Zoll steht zur Verfügung, um die bestmögliche Anpassung an das jeweilige geothermische Feld zu gewährleisten.
Dank der jahrhundertelangen Erfahrung und des spezifischen Know-hows von Ansaldo Energia im Bereich der Geothermie garantieren GT-Dampfturbinen eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit trotz der rauen Umgebung, in der sie betrieben werden - gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an Feuchtigkeit, gelösten Salzen und Säuren. Für Rotor und Schaufeln werden spezielle Materialien verwendet, um die Auswirkungen korrosiver Chemikalien zu minimieren.
---