Die robuste Gesamtkonstruktion, die Steifigkeit des Rotors und die hervorragende Verbrennungsstabilität (dank zweier externer Brennkammern) machen die AE94.2 von Ansaldo Energia zur richtigen Wahl, wenn eine Brennstoffdiversifizierung und/oder schnelle Übergangsphasen erforderlich sind.
Die AE94.2-Turbinen bieten eine schnelle Startfähigkeit, einen extrem einfachen Betrieb und eine überragende Brennstoffflexibilität (2 Minuten Umschaltung von Gas auf Öl und Öl auf Gas).
Sie können sowohl im einfachen als auch im kombinierten Zyklus, für Grund- oder Spitzenlast, bei schwierigen Netzbedingungen und in Gebieten, in denen die Stromerzeugung auf alternativen Brennstoffen basiert, rentabel eingesetzt werden.
Die Sonderversion AE94.2K ist speziell für die Verbrennung von Gasen mit niedrigem und sehr niedrigem BTU-Wert aus Stahlwerks- oder Raffinerieprozessen ausgelegt.
Die AE94.2s-Flotte zeichnet sich durch mehr als 25 Jahre erfolgreichen Betrieb und bis zu 10 Millionen EOH aus, mit einer hervorragenden Bilanz in Bezug auf Robustheit, Betriebsflexibilität und Langlebigkeit.
Schnell und flexibel
Die Gasturbine AE94.2 ist ein Maßstab für Betriebs- und Brennstoffflexibilität.
Dank ihrer hohen Zyklusfähigkeit in Verbindung mit schnellem Anfahren und hohen Rampenraten eignet sie sich auch für Spitzenlastkraftwerke, Netzstützung und die Einspeisung von Blindleistung.
Diversifizierung der Brennstoffe
Für den normalen Betrieb können bis zu 40 % Wasserstoff in Brenngasmischungen verwendet werden, aber der AE94.2 kann auch nicht konventionelle Brennstoffe (z. B. Naphtha, rohes und schweres Heizöl, wasserstoffreiche Brennstoffe, Kohlegase) sowie flüssige grüne Brennstoffe wie HVO, Methanol und Ethanol verbrennen.
Seine spezielle "Version K", die speziell für Brennstoffe mit niedrigem und sehr niedrigem BTU-Wert entwickelt wurde, kann ein sehr breites Spektrum an Syngas, Brunnengasen und Kohlegasen verarbeiten.
---