Unsere Spin Flash-Trockner sind für die kontinuierliche Trocknung von kohäsiven und nicht kohäsiven Pasten und Filterkuchen sowie von hochviskosen Flüssigkeiten konzipiert. Die Hauptkomponenten der Spin Flash-Anlage sind ein Beschickungssystem, die patentierte Trockenkammer und ein Schlauchfilter.
Merkmale
Dieses patentierte Verfahren wird von Kunden in einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt geschätzt und stellt eine schnellere und energieeffizientere Alternative zur Sprühtrocknung dar. Mit mehr als 350 installierten Spin Flash-Trocknern weltweit kombiniert SPX FLOW Erfahrung und Spitzentechnologie zu Lösungen mit Mehrwert für unsere Kunden.
Zufuhrsystem
Das Zuführsystem besteht aus einem Zuführbehälter, in dem ein diskontinuierlicher Produktstrom vor der kontinuierlichen Trocknung durch ein Rührwerk gepuffert und fragmentiert wird. Eine Förderschnecke mit variabler Geschwindigkeit (oder eine Pumpe im Falle einer Flüssigförderung) transportiert das Produkt zur Trockenkammer.
Trocknungskammer
Der Rotor am konischen Boden der Trocknungskammer verwirbelt die Produktpartikel in einem trocknungswirksamen Heißluftstrom, in dem nasse Klumpen schnell aufgelöst werden. Die Heißluft wird von einem temperaturgeregelten Lufterhitzer und einem drehzahlgeregelten Gebläse zugeführt und tritt tangential in die Trockenkammer ein, um einen turbulenten, wirbelnden Luftstrom zu erzeugen.
Die in der Luft befindlichen feinen Partikel passieren einen Klassierer am oberen Ende der Trockenkammer, während größere Partikel zur weiteren Trocknung und Pulverisierung im Luftstrom verbleiben.
Die Trockenkammer ist so konstruiert, dass sie Druckstößen im Falle einer explosiven Verbrennung brennbarer Partikel standhält. Alle Lager sind wirksam gegen Staub und Hitze geschützt.
---