Beschreibung: Die Gleitringdichtung für die Kühlwasserpumpe des Automotors, die auch als Wasserdichtung bezeichnet wird, besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: dem dynamischen Ring und dem statischen Ring. Der statische Ring ist im Pumpengehäuse installiert und befindet sich im tatsächlichen Gebrauch im statischen Zustand; der dynamische Ring ist im Lager installiert und dreht sich mit dem Lager zusammen im tatsächlichen Gebrauch. Das dynamische Dichtungsmedium ist ein Paar von Reibringen (dynamischer Ring, statischer Ring), das die Dichtungsseite durch die untere Feder vorspannt und einen axialen Druckausgleich bietet
KACO, das 1942 zusammen mit Opel die erste Wasserdichtung entwickelt und patentiert hat, ist der weltweit erste Hersteller von Wasserdichtungen. Die Produkte können je nach Spezifikation in die folgenden Kategorien eingeteilt werden: CS2 (12 Achsen), TS15 (15 Achsen), TS16 (16 Achsen), TS19 (19 Achsen) und Lippendichtung. Die Produkte können je nach Funktion in Standard-, Anti-Hochdruck- und Anti-Trocken-Typ unterteilt werden. Die Hauptindikatoren der Wasserdichtung: Arbeitshöhe, Schlag des rotierenden Rings, Reibungsebenheit und -rauhigkeit und Axiallast (axiale Federkraft). Faktoren, die die Lebensdauer der Wasserdichtung beeinflussen, sind: Temperatur, Druck, Drehzahl, Zeit, Dynamik sowie die physikalischen und chemischen Aspekte der Kühlmittel. KACO empfiehlt die Verwendung von Kühlmitteln mit organischer Säure.
wasserpumpendichtung für Nutzfahrzeuge, Pkw und mechanische Maschinen, elektronische Pumpendichtung für die Kühlung neuer Energiebatterien.
---